STRESS
Stress ist eine körperliche Reaktion auf eine Stressquelle (Stressor), die zu einer Freisetzung von Stresshormonen führt. Die physiologische Stressreaktion kann in verschiedenen Bereichen beobachtet werden, einschließlich der kognitiven, emotionalen, zellulären-vegetativen-hormonellen und muskulären Ebene. Stress wird individuell wahrgenommen und durch das Denken ausgelöst. Wenn diese Stressreaktion zu lange anhält, kann dies zu Gesundheitsproblemen führen.
DAUERSTRESS
Dauerstress kann zu Erschöpfung, Unlust, Depression, psychosomatischen Beschwerden und häufigen Krankheiten führen. Die Überstimulation der Sinne in der Überflussgesellschaft kann zu Selbstschädigung und Alltagssüchten führen. Ein Übermaß an Reizen wird als "normal" empfunden und die Vermeidung von Langeweile geschieht durch ständige Stimulationserhöhung.
DIE DOSIS
Stress kann auch positiv genutzt werden. Es ko
mt auf die richtige Dosis an! Eine mittlere Stressdosis kann dazu führen Anforderungen und Herausforderungen zu sehen und diese erfolgreich zu bewältige. Unterforderung führt nämlich zu Langeweile und zu einem Leistungsleck.
Doch wie erkenne ich die für mich „richtige“ Stressdosis?
ANZEICHEN
Anzeichen für Unterforderung: Unwohlsein, Langeweile, schlechte Laune, Leichtsinnigkeitsfehler, du läufst „untertourig“
Mittlere Stressdosis: Wohlfühlen, Spaß an Arbeit/Freizeit, wenig Stressreaktionen, fühlst dich entspannt, gute Arbeitsergebnisse
Anzeichen für Überforderung: zunehmende Stressreaktionen, planlos & resigniert, schlechte Leistung, häufige Fehler, Krankheitsanfällig