TO DO LISTE ERSTELLEN
Schreibe alle Aufgaben auf, die erledigt werden müssen
Priorisiere die wichtigsten Aufgaben und setze dir realistische Ziele für jeden Tag
Beginne mit den „leichten“ Aufgaben, die schnell von der Hand gehen
So hast du das Gefühl in kurzer Zeit schon viel geschafft zu haben, was dich für die weiteren Aufgaben motiviert
ZEIT BLOCKIEREN
Plane deine Zeit sorgfältig und blockiere Zeitfenster für bestimmte Aufgaben
Du kannst beispielsweise jeden Tag eine bestimmte Zeit für E-Mails oder Telefonate reservieren, um Ablenkungen zu minimieren
Bestimme dafür einen Platz, an dem du die Aufgaben erledigst wie den Schreibtisch
Vermeide es die Aufgaben an anderen Orten durchzuführen
DELEGIERE AUFGABEN
Überwinde deinen Perfektionismus
Identifiziere Aufgaben, die delegiert werden können
Delegiere sie an andere z.B. Familienmitglieder, Freunde, Mitarbeiter oder Kollegen
Dadurch kannst du deine Zeit und Energie auf wichtigere Aufgaben konzentrieren
GRENZEN SETZEN
Setze klare Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit
Versuche in deiner Freizeit nicht über Arbeit nachzudenken und schalte deine (Arbeits)Telefone und -geräte aus, wenn du nicht arbeitest
Nimm dir bewusst Zeit für Pausen: 5-10 min, wo es nur um dich geht
Leg dein Handy öfter beiseite, auch bei alltäglichen Situationen wie beispielsweise der Toilettengang